Sauter Basics
für Journalisten

SAUTER treibt Forschung und Entwicklung voran (Nov. 2019)

Der Technologieführer für Werkzeugrevolver SAUTER FEINMECHANIK baut seine Versuchs-abteilung sukzessive aus. Mit der Werkzeugmaschine ARTERY von J.G. WEISSER setzt das Hightech-Unternehmen aus Metzingen dabei neue Maßstäbe. Zusätzlich zu diesem multifunktionalen Präzisionsdrehzentrum stattet SAUTER seine erweiterten Versuchsräume mit innovativen Prüfständen aus und erweitert den Forschungs- und Entwicklungsbereich um mehr als 25 Prozent. Das Ziel: Noch zuverlässigere Produkte für höchste Prozesssicherheit.

Pressemitteilung + Bilder (zip, 3.48MB)

Neue Rundtischbaureihe von SAUTER (Okt. 2019)

Ein Rundtisch – viele Einsatzmöglichkeiten

Für unterschiedliche, kundenspezifische Anforderungen stets den passenden Rundtisch – die Baureihe SAUTER RT Compact von SAUTER FEINMECHANIK ist vielseitig einsetzbar. In verschiedenen Baugrößen verfügbar, lässt sich der Rundtisch individuell konfigurieren. Gehäuse und Tischplatten in vielen Varianten werden dazu mit den standardisierten Baugruppen Lager, Antrieb, Messsystem und Klemmung kombiniert. SAUTER ermöglicht mit der Baureihe auch die Anpassung an länderspezifische Anforderungen. Damit baut der Systemanbieter für Werkzeugmaschinen sein Portfolio im Bereich Rundtische weiter aus und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Repertoire effizienter und wirtschaftlich attraktiver Werkstückträgersysteme.

Pressemitteilung + Bild (zip, 1.39MB)

Intelligente Sensornetzwerke kommunizieren über umati (Sept. 2019)

SAUTER setzt zum Datenaustausch auf universelle Schnittstelle

Wenn Werkstück, Werkzeug, Werkzeugrevolver und Werkzeugmaschine effizient miteinander kommunizieren sollen, müssen alle Komponenten die gleiche Sprache sprechen. Für den Austausch der Daten seines intelligenten Sensornetzwerks setzt SAUTER deshalb auf die universelle Schnittstelle umati (universal machine tool interface). Der Systemausstatter für Werkzeugmaschinen beteiligt sich am umati-Showcase des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) auf der EMO 2019 in Hannover. Am Stand B08 in Halle 17 können sich Besucher live von den Vorteilen der implementierten Schnittstelle in einem intelligenten Werkzeugrevolver überzeugen.

Pressemitteilung + Bilder (zip, 2.26MB)

Neues Whitepaper von SAUTER (Juni 2019)

Wie die Digitalisierung die Feinmechanik verändert

Wie tauschen Werkstück, Werkzeug und Bearbeitungsmaschine in Zukunft Daten aus und wie lassen sich diese sinnvoll verwerten und analysieren? Welche Herausforderungen sind mit der digitalen Transformation verbunden und wie sehen die Lösungen aus? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des neuen Whitepapers von SAUTER mit dem Titel „Werkzeugträgersysteme der Zukunft – Digitalisierung von Prozessen in der Feinmechanik“. Von Edge-Computing über intelligente Werkzeugrevolver bis hin zu ausgefeilten Sensornetzwerken – der Systemausstatter von Werkzeugmaschinen zeigt auf, welche Chancen die Digitalisierung für effiziente Zerspanungsprozesse bietet.

Pressemitteilung + Bilder (zip, 3.20MB)

SAUTER auf der EMO 2019 (Juni 2019)

Mit intelligenten Sensornetzwerken zu effizienten Zerspanungsprozessen

Smarte Lösungen für die Fertigung der Zukunft – im Zeitalter von Industrie 4.0 sind aussagefähige Sensordaten von grundlegender Bedeutung für die Durchführung effizienter Zerspanungsprozesse. Auf der EMO 2019 präsentiert SAUTER sein intelligentes Sensornetzwerk, das einen digitalen Austausch zwischen Werkstück, Werkzeug und Werkzeugrevolver ermöglicht. Über Edge-Computing erfolgt dabei eine sinnvolle Verwertung der umfangreichen Daten. Ausgefeilte Algorithmen ermöglichen zuverlässige Prognosen zum künftigen Maschinenzustand und führen so zu erhöhten Verfügbarkeiten. Darüber hinaus zeigt der Weltmarktführer für Werkzeugrevolver am Stand B08 in Halle 17 sein Schnellwechselsystem SAUTER Robofix®, Motorspindeln mit und ohne dreiteilige Hirth-Verzahnung sowie den direktangetriebenen Rundtisch SAUTER RT Torque.

Pressemitteilung + Bilder (zip, 3.29MB)

SAUTER Messestatement Michael F. Rudloff

„Die AMB zählt zu den bedeutendsten Messen der Metallbearbeitung. In diesem Jahr sind Industrie 4.0 und die Automatisierung von Fertigungsprozessen die beherrschenden Themen. Viele mittelständische Lohnfertiger aus der Metallverarbeitung sind auf der Suche nach praktikablen Automationslösungen, um ihre Produktivität zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Knackpunkt sind meist zu lange Rüstzeiten – beispielsweise von Werkzeugrevolvern in Drehmaschinen. Mit unserem intelligenten Schnellwechselsystem Robofix® ermöglichen wir erstmals die vollautomatische Rüstung von Revolvern mit angetriebenen Werkzeugen. Damit werden immense Potenziale in der Fertigung freigesetzt. Die AMB ist für uns der perfekte Rahmen, um das System einem breiten Fachpublikum vorzustellen.“

Messestatement + Bild (zip, 1MB)

SAUTER PM Frässpindel

Aufspannen, drehen, abspannen, aufspannen, fräsen, abspannen – wo Werkstücke gedreht und gefräst werden, waren bis vor kurzem häufig mehrere Werkzeugmaschinen im Einsatz. Doch das Umrüsten ist mit hohem Zeitaufwand verbunden und kostet bares Geld. Deshalb setzen immer mehr Metallverarbeiter auf moderne Dreh-Fräszentren. Die Maschinen ermöglichen die Komplettbearbeitung komplexer Werkstücke mit Dreh- und Fräsanteil. Allerdings können die eingebauten Motorspindeln meist nur begrenzte Drehmomente aufnehmen. Zähe Werkstoffe können nur bedingt effizient bearbeitet werden. Die kraftvollen Dreh-Frässpindeln des Werkzeugmaschinenausstatters SAUTER hingegen punkten mit einer hohen Verdrehsteifigkeit bei Fräs- und Drehanwendungen: Dank einer integrierten Hirth-Verzahnung können die Hochleistungsspindeln auch anspruchsvolle Materialien effektiv zerspanen.

Frässpindel Text + Bild (zip, 1.3MB)

Sauter PM ROBOFIX

Mit der vollautomatischen Schnittstelle Robofix® ermöglicht SAUTER, der Weltmarktführer für Werkzeugrevolver, erstmals die mannarme Rüstung von Werkzeugrevolvern mit angetriebenen und statischen Werkzeugen. Bei diesem System übernimmt der patentierte Direktantrieb im Werkzeugrevolver die zentralen Aufgaben beim Werkzeugwechsel – das Lösen nicht mehr benötigter Werkzeuge und das Spannen neuer. Sowohl eine vollautomatische als auch eine halbautomatische Lösung ist möglich: Die Zuführung neuer Werkzeuge erfolgt wahlweise durch einen Roboter oder einen Mitarbeiter. Der Automatisierungsgrad einer Produktionsanlage erhöht sich deutlich, während der Aufwand für den Austausch der Tools auf ein Minimum schrumpft. Die Stillstandszeiten durch das Rüsten reduzieren sich um bis zu 85 Prozent.

Robofix Text + Bild (zip, 2.6MB)

SAUTER PM Rundtische

SAUTER, der Systemanbieter für Werkzeugmaschinen, baut sein Leistungsportfolio weiter aus: Mit neuen direktangetriebenen Rundtisch-Baureihen erweitert der Weltmarktführer für Werkzeugrevolver seine Lösungskompetenz für die Ausstattung von hochproduktiven Bearbeitungszentren. Die SAUTER Rundtische zeichnen sich durch Präzision, hohe Steifigkeit und eine anwenderfreundliche Konstruktion aus. Aufgrund des Gleichteilekonzepts und der Eigenfertigung am Unternehmenssitz in Metzingen lassen sich die Werkstückträger an die individuellen Anforderungen der Maschinenhersteller anpassen. Im Servicefall gewährleistet ein umfassendes Servicekonzept einen schnellen Austausch der Systeme.

Rundtische Text + Bild (zip, 1.8MB)

SAUTER PM Sondertooling

Ob schwer zu erreichende Bohrungen, große Drehmomente oder lange Lebensdauer – wenn angetriebene Standard-Tools bei der Bearbeitung komplexer Werkstücke an ihre Grenzen stoßen, hat SAUTER eine intelligente Lösung im Portfolio. Der Tooling-Spezialist entwickelt werkstückspezifische Sonderlösungen für jedes Bearbeitungsszenario. Die angetriebenen Sonder-Tools können sowohl auf Sonder- und Dreh- als auch auf Fräsmaschinen eingesetzt werden. Der Vorteil: Maschinenhersteller können ein wesentlich breiteres Werkstückspektrum bearbeiten.

Sondertooling Text + Bild (zip, 1.8MB)

SAUTER Unternehmensprofil

SAUTER FEINMECHANIK ist der international führende Hersteller von Werkzeugrevolvern und Premiumanbieter für die systemische Ausstattung von Werkzeugmaschinen. Das mittelständische Unternehmen steht für über 70 Jahre Maschinenbauerfahrung, hohe Qualität und Ingenieurskunst „made in Germany“. Als Komplettausstatter von Werkzeugmaschinen bietet SAUTER mit Werkzeugrevolvern, B-Achsen, Motorspindeln, Tooling, Automationslösungen und Rundtischen kundenindividuelle System-Lösungen aus einer Hand. Mit seiner hohen Beratungs-, Service- und Entwicklungskompetenz ist das Unternehmen für seine Kunden ein zuverlässiger Partner. Als Innovationsführer entwickelt SAUTER neue Technologien, die Anwendern eine Automation ihrer Produktion und wirtschaftliche Fertigungsprozesse ermöglichen. Das traditionsbewusste Hightech-Unternehmen mit Sitz in Metzingen beschäftigt weltweit mehr als 400 Mitarbeiter.

Unternehmesprofil Text komplett (zip, 1.4MB)

Produkte


Aktuelles


Chat

Kontakt